#wirtschaft014-geothermie

Geothermie-Energiesparen

Die Energiepreise explodieren und sorgen für extrem hohe Heizkosten, die schnell das Konto ins Minus reißen können!

Die Ursache für die hohen Energiepreise ist unsere Abhängigkeit von fossiler Energie. Der hohe Gaspreis bestimmt letztendlich den Preis für alle anderen Energieträger. Auch bei der Geothermie fließen 25% des Gaspreises in den Preis für Geothermie.

Wir haben eine grobe Überschlagsrechnung erstellt, die einen kleinen Überblick über die Situation am Energiemarkt darstellen soll.

Als Berechnungsgrundlage wurde ein Jahres-Energiebedarf für Heizung und Brauchwasser von 20.000 KW/h angenommen. Stand 06-11-2022

Anmerkungen:

Die Preise sind inkl. MwSt. dargestellt.  Strom (Avia) und Gaspreis wurden mit dem Tarifkalkulator der e-control berechnet. Strompreis Energie Ried: Preisblatt Website.  Die Preise für Pellets im Internet auf der Plattfotm heizpellets24.at. Es wurden keine Rabatte berücksichtigt

Als Gastherme wurde ein Gerät mit Brennwerttechnik und einem Wirkungsgrad von 100% angenommen. Die Luft-Wärmepumpe wird mit einer Jahresarbeitszahl für Heizwasser von JAZ 2,5 mit 70% Energie und für  Warmwasser mit JAZ 2 mit 30% Energie betrieben.

Einige Hersteller geben hier realistische Werte von ca. 2,5 bis etwa 2,8 für Heizung und noch geringer für die Warmwasser-Erzeugung (viel höhere Temperaturspreizung, hier oft noch eine elektrische Zusatzheizpatrone bei geringen Außentemperaturen) an. Angaben von 3,5 sind möglicherweise theoretische Werte, die bei einem hypothetischen Temperaturniveau und idealen Aussenbedingungen in einem konstanten Betrieb ohne Abtauverluste etc. gemessen werden. Bei Erdwärmepumpen wären sie natürlich deutlich besser.

Diese JAZ gelten außerdem grundsätzlich nur unter der Voraussetzung einer Niedertemperaturheizung (Niedertemperaturheizkörper, Fußbodenheizung oder Wandheizung, Vorlauf <35°C).

Wir übernehmen ausdrücklich keine Gewähr für die Richtigkeit der dargestellten Berechnungen.  Alle Berechnungen dürfen lediglich als ungefährer Schätzwert verstanden werden. Aufgrund von Aktualisierungen, der allgemeinen Komplexität, Rundungs- und Berechnungsfehlern ist es nicht möglich, einen exakten Betrag zu nennen. Bitte prüfen Sie in Ihrem eigenen Interesse auf einem zweiten Weg, ob die Berechnungen korrekt sind

e-control Tarifkalkulator : https://www.e-control.at/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator#/

Pellets : https://www.heizpellets24.at/

Energie Ried: https://www.energie-ried.at/strom/strom-lieferant/energiepreise-strom-haushalt-landwirtschaft-gewerbe.pdf/view

https://www.energie-ried.at/fernwaerme/preisblatt-geothermie.pdf/view

Energiesparverband: https://www.energiesparverband.at


„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter