#verkehr003-barrierefreier-umbau-bahnhof-ried

Verkehr003

Barrierefreier Umbau des Bahnhofes Ried keine Priorität für die Bundesregierung!

Am 05.04.2018 wurde der neue Rahmenplan für Infrastrukturprojekte 2018- 2023 der Österreichischen Bundesbahnen der Öffentlichkeit präsentiert. Vergessen wird wieder einmal – man möchte fast schon meinen aus Prinzip – auf den wichtigsten Verkehrsknotenpunkt des Innviertels, den Rieder Bahnhof!

Und wieder einmal heißt es für uns Rieder: „Leider, leider, ihr könnt zwar gut wirtschaften, seid unter den 15 zukunftsfähigsten Bezirken Österreichs (#wirtschaft 001) und die Pendlerhauptstadt Oberösterreichs (#verkehr 001), aber beim öffentlichen Nahverkehr und bei der Anbindung an Deutschland sowie an den Zentralraum Oberösterreich seid ihr uns egal.“
Ebenso wütend können auch die Braunauer sein, denen Anfang des Jahres der Umbau ihres Bahnhofes in den Jahren 2018 und 2019 zugesagt wurde. Davon ist im neuen Rahmenplan nichts mehr zu finden.

Infrastrukturprojekte ÖBB

Es bleibt für uns Innviertler nur zu hoffen, dass wenigstens der OÖ-Landesressortleiter für Verkehr zu seinen Worten steht und das Busterminal, und damit das Regionalverkehrskonzept für das Innviertel, am Standort des Rieder Bahnhofes realisiert wird.
Maßnahmen, um mehr Innviertler für die Bahn zu begeistern, sehen anders aus!