#wirtschaft003-messe-und-energie

Messe und Energie

Messe und Energie. Was tut Ried?

Um zwei erfolgreiche Unternehmen wird die Stadt Ried von Kommunen vergleichbarer Größe in ganz Österreich beneidet. Um die Energie Ried und um die Messe Ried. Beide stehen im hundertprozentigen Eigentum der Stadt Ried. Beide sind in Gesellschaften mit beschränkter Haftung ausgelagert. In beiden wird von Geschäftsführung und Mitarbeitern hervorragende Arbeit geleistet. Beide werden von politisch besetzten Aufsichtsräten kontrolliert. Und beide wurden aufgrund einer Entscheidung der Stadt Ried in eine wirtschaftliche Schicksalsgemeinschaft gezwängt.
Messe und Energie
Der Energie Ried wurde aus steuerlichen Gründen im Jahr 2005 die Rolle als Vermieterin des Messegeländes und der Messe Ried jene der Mieterin dieses Areals zugedacht. Insider hören es innerhalb dieser Schicksalsgemeinschaft zwischen Messe und Energie immer wieder knirschen. Zu sehr unterscheiden sich die Interessen der beiden Unternehmen voneinander. So etwas soll vorkommen und wäre für sich betrachtet keine Tragik. Allerdings ist ab einer gewissen Intensität des Knirschens der Eigentümer gefordert. Nach der im Rathaus zu vernehmenden Lautstärke zu urteilen ist die Zeit reif für ein Eingreifen des Eigentümers. Und für Entscheidungen. Die Existenz und das Wohlergehen beider Unternehmen, der Messe und der Energie Ried, sind für die Stadt Ried Auftrag und Pflicht zum Handeln.