#wirtschaft018-wko

Für Wirtschafstreibende gab die Wirtschaftskammer (WKO) eine Broschüre mit Tipps heraus, wie trotz Krieg und Sanktionen in Russland Geschäfte gemacht werden können. Heute Vormittag verschwand der Länderreport-Russland von der WKO-Website.

„Florian Scheuba hat in seiner Standard Kolumne“ als Erster daraus zitiert:

Gute Geschäfte

Unter dem Titel RUSSLAND Los geht’s erfährt man, wie gute Geschäfte mit dem Putin-Regime auch weiterhin möglich sind: „Gute Geschäfte entstehen oft über informelle Netzwerke. (…) Russische Unternehmen sind vielfach in Netzwerke eingebunden, die eine Lösung von Problemen über die Nutzung informeller Kontakte zu mächtigen Strukturen ermöglichen.“

Zur Motivierung dieser „Netzwerke“ gibt es praktische Tipps: „Große Ermessensspielräume und niedrige Gehälter einfacher Beamter begünstigen Problemsituationen, die zu unorthodoxen Vorgehensweisen führen können.“ Für die bessere Planung dieser „unorthodoxen Vorgehensweisen“ gibt es auch einen wertvollen Hinweis: „Achtung: Bitte beachten Sie, dass derzeit sanktionsbedingt westliche Kredit- und Bankomatkarten in Russland nicht funktionieren. Nehmen Sie Barmittel ausreichend für Ihre Geschäftsreise mit.“

(Florian Scheuba, 9.3.2023)

Der Länderreport „RUSSLAND los geht`s“ in der Erstfassung zum Download – 0,50MB

Interessant ist auch die Reportage im Magazin „The New Yorker“ über den Wircard-Skandal und die Verstrickungen der österreichischen Helfer des mutmaßlichen Miliardenbetrügers Jan Marsalek mit dem russischen Geheimdienst.

Wie der größte Betrug der deutschen Geschichte aufgedeckt wurde“ von Ben Toub, 27. Feb. 2023 in deutscher Übersetzung (Google Translate) zum Download – 5,97MB

Florian Scheuba, Der Standard: https://www.derstandard.at/story/2000144291527/russland-weiter-gehts


„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter