#verkehr019-geschwindigkeitsreduktion

Tempo20-30-Oberwagner

Stadtrat Mag. Lukas Oberwagner meldet sich zu Wort:

„Schon im Vorfeld der Sitzung und sicher auch im Zuge der Diskussion konnte man erkennen, wie emotional das Thema Verkehr besetzt ist. Dies ist ihm seit seinem ersten Tag als Verkehrsstadtrat bewusst. Er werde daher nur Grundlegendes zu diesem Thema vortragen, wobei er sich besonders bei Bürgermeister Albert Ortig für das Einbringen des Antrages bedanken möchte.“

Tempo30 Oberwagner
Foto: A. Wörndl /Grünspecht

Der Umsetzung von flächendeckend Tempo 30 mit Ausnahme der Hauptstraßen folgen schon zahlreiche Städte in Österreich, etwa Dornbirn und Leoben, Graz als internationale Vorreiterin bereits 1992. Europaweit sind Grenoble, Helsinki, Lille, Zürich oder Barcelona dem Beispiel gefolgt. Zuletzt setzte Brüssel zu Beginn des Jahres 2021 Tempo 30 im verbauten Gebiet als Standard, Tempo 50 wurde zur beschilderten Ausnahme. Im Jahr 2020 wurde in den Niederlanden im Parlament beschlossen, flächendeckend Tempo 30 einführen zu wollen. Seit 11. Mai 2021 ist dies in Spanien als erstem EU-Staat Realität, landesweit gilt Tempo 30 im Ortsgebiet auf Straßen mit einer Kfz-Fahrbahn je Richtung, Tempo 20 auf Straßen mit nur einer Fahrbahn.

Das Unfallrisiko für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sinkt bei niedrigerer Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs exponentiell. Tempo 30 verbessert auch die lokale Lebensqualität. Ein guter Indikator für die Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raums sind Kinder. Untersuchungen zeigen, dass Kinder in verkehrsberuhigten Tempo- 30-Zonen durchschnittlich mehr als doppelt so lange ohne elterliche Aufsicht im Wohnumfeld draußen spielen, als in einer Straße mit Durchzugsverkehr und Tempo 50. Zudem wäre Tempo 30 eine wichtige Maßnahme zur Förderung der aktiven Mobilität von Kindern, die seit Jahrzehnten rückläufig ist und von Eltern oft so begründet wird: zu gefährlich.

Stadtrat Mag. Lukas Oberwagner lädt alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte ein, heute diesen Grundsatzbeschluss mitzutragen, mutig in die neue Zeit zu gehen und Ried zu einer Stadt für die Menschen zu machen. Er beantragt die geheime Abstimmung zu diesem Tagesordnungspunkt.


„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter


join the green team

Lukas Oberwagner
Mag. Lukas Oberwagner B.Ed.
Jorinde Henniger
Jorinde Henniger
Erich Ringler
Dipl.-Ing. Erich Ringler

 

Daniel Büchl
Daniel Büchl