#umwelt019-alter stadtpark

Im Alten Stadtpark, einem der schönsten Plätze in Ried, gibt es 2 – 3 Bereiche, in denen seit Jahren die Türkenbundlilie gedeiht. Der Stadtgärtner hat dankenswerterweise auf diese seltenen Pflanzen aufgepasst und die Flächen erst mähen lassen, nachdem der Türkenbund verblüht ist.

Foto: Thomas Brachtl – Alter Stadtpark

Im Mai dieses Jahres wurde allerdings schweres Gerät aufgefahren, denn mitten durch den Alten Park wurden Leitungen für Strom und Fernwärme verlegt. Teilweise ging man recht robust zu Werk: Baumaschinen, Dixi-Klos, Absperrgitter – alles wurde zwischen den Bäumen platziert.

Aber der Türkenbund hat die Angriffe anscheinend überstanden. Er blüht so schön wie in den Vorjahren. Wir wünschen dem Türkenbund und dem ganzen Park weiterhin ein ruhiges und ungestörtes Dasein.


„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter


join the green team