#verkehr030-gebhartgasse

Die Fußgängerzone Gebhartgasse ist seit kurzem wieder vom Roßmarkt kommend für den Verkehr befahrbar. Im Juli 2022 hat sich der Gemeinderat einstimmig für die Einführung einer Fußgängerzone ausgesprochen.

Während der Mobilitätswoche im September 2022 wurde sie von Bürgermeister und Vizebürgermeister:innen eröffnet.

Vor der Adventzeit hieß es aber plötzlich in den Medien, dass die Bezirkshauptmannschaft ihre Aufgaben nicht machte. Sie verordnete Begleitmaßnahmen das Abbiegeverbot von der Schwanthalergasse kommend nicht. Daher viele Staus, die Fußgängerzone muss weichen!

Die Bezirkshauptmannschaft verordnete einige Tage später das Linksabbiegeverbot, trotzdem wird es bis voraussichtlich 15. Jänner 2023 keine Fuzo mehr geben.

Nachdem die alte Verordnung noch immer gültig ist (anscheinend konnte sie seit Juli 2022 nicht angepasst werden), kann der Bürgermeister die Fuzo einfach so, mittels Aufstellen von Verkehrszeichen, wieder für den Verkehr öffnen.

Seine Begründung: Die Marktstände am oberen Hauptplatz sind jetzt nicht mehr da, daher können die Autos wieder zufahren.  


„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter