#politik003-ukraine

Putins rechte Freunde
Foto: Oberwagner – Michel Reimon, Lukas Oberwagner

Vortrag „Putins rechte Freunde“
von dem ehemaligen Abgeordneten im Europaparlament Michel Reimon
Am 19.04.2022 stellte Michel Reimon sein im Falter Verlag herausgegebenes Buch „Putins rechte Freunde“ im Riedberg-Pfarrsaal in Ried vor.
Im Erscheinungsjahr 2017 konnte sich niemand vorstellen, was sich in der Zwischenzeit ereignet hat:

Krieg in der Ukraine!

Michel Reimon
Foto: Walter Oberwagner

Im Februar 2022 begann die Invasion von Putins Truppen in die Ukraine mit dem Ziel, die demokratisch gewählte Regierung mit Waffengewalt zu stürzen, ja die Ukraine als Staat an sich auszulöschen.

Seit Jahren versucht die EU sich selbst zu beschwichtigen und sich die Aggression Putins schönzureden. Der mit nichts zu rechtfertigende brutale Angriffskrieg auf das Nachbarland Ukraine hat nun aber den letzten Wirklichkeitsverweigerern die Augen geöffnet.

Reimon informierte über Putins politische Bestrebungen, Handlungen und Freundschaften und darüber, dass seine Absichten stark unterschätzt wurden.

„Russlands Präsident Wladimir Putin setzt auf Europas rechtspopulistische Parteien. Er fördert, finanziert und vernetzt sie untereinander. Sein Ziel ist, geopolitisch an Einfluss zu gewinnen und eine schwächelnde Europäische Union in die Bedeutungslosigkeit zu treiben. Europas rechte Parteien setzen auf die Allianz mit Putin. Ihr Ziel ist, die EU zu zerschlagen und ein Europa mit sich abkapselnden Nationalstaaten zu errichten.“

Unterstützung erhält er von verschiedenen Medien:
• der Fernsehsender „Russia today tv“- RT ist ein am 10. Dezember 2005 vom russischen Staat gegründetes und finanziertes Auslandsfernsehprogramm, der sich über ein von Russland finanziertes Jahresbudget von 350 Millionen Euro freuen darf.
• „Sputnik“ ist der Name eines international tätigen, mehrsprachigen Radiosenders und Nachrichtenportals.
• Mit dem kostenlosen Instant-Messaging-Dienst Telegram, der in Russland entwickelt wurde, besteht eine Plattform, die massiv Desinformation und russische Propagandalügen verbreitet.

Seit geraumer Zeit verbreiten diese Medienportale Verschwörungstheorien, die Europas Gesellschaft spalten sollen. Dazu gehören unter anderem zahlreiche Unwahrheiten in Bezug auf die Flüchtlingskrise 2015 , die auch zur Neuwahl 2017 in Österreich führte und die Türkisen mit der FPÖ an die Macht brachte. Darauf folgte das Leugnen der Klimakrise, die selbst der ehemalige amerikanische Präsident Donald Trump als Erfindung Chinas abtat. Weiter gings mit der 5G-Technologie und schließlich kam Corona mit Maskenverweigerung und Covid-LeugnerInnen, die sich anmaßten, Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung mit der Judenverfolgung in Nazi-Deutschland gleichzusetzen.

Putin unterstützte sämtliche rechte Parteien innerhalb der EU, unter anderem die FPÖ mit Strache in Österreich, die AfD in Deutschland, Orban in Ungarn und Le Pen (noch immer) in Frankreich.
Mit der FPÖ schloss er einen „Freundschaftsvertrag“. Ausdruck der besonderen Verbundenheit war der Hochzeitsbesuch bei der damaligen österreichischen Außenministerin Kneissl, die auf Grund ihrer Funktion ein Vetorecht im Rat der Europäischen Union hatte.

Alles in allem ein sehr interessanter und aufschlussreicher Vortrag.
Die anschließende Frage- und Diskussionsrunde drehte sich um Themen wie die neue aktive Friedenspolitik, die Gasabhängigkeit Österreichs von Russland, um verstärkte humanitäre Hilfe für die Ukraine und um die Nato.

Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-hintergruende-geschichte-russland-putin-selenskyj-invasion-angriff-kiew-moskau-91400563.html

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCchtlinge_des_syrischen_B%C3%BCrgerkriegs

Falter: https://shop.falter.at/putins-rechte-freunde.html?ref=785&gclid=EAIaIQobChMI_d_-yqGo9wIVzwyLCh1Rdw38EAQYAyABEgJ_I_D_BwE


„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter