#kultur006-schenkung-fischlhammer

Schenkung Fischlhammer

Der 1925 in Ried geborene Künstler Hubert Fischlhammer lebt und arbeitet seit 1974 in Wien. Seiner Heimatstadt ist er dennoch so verbunden geblieben, dass er in den letzten Jahren dem Museum Innviertler Volkskundehaus eine große Anzahl seiner Werke geschenkt hat. Die Stadtgemeinde Ried hat sich stets durch den offiziellen Ankauf von Werken erkenntlich gezeigt.

Fischlhammern
Bild: Website Fischlhammer

Hubert Fischlhammer war es von Beginn an wichtig, seine Bilder und Monodrucke auch als Metaphern funktionieren zu lassen. Mit persönlichen Symbolen, Strukturen und Fundstücken aus der Natur sind sie so konstruiert, dass sie Analogien zur Wirklichkeit suggerieren.

Zuletzt überreichte Professor Fischlhammer beim Besuch von Vertretern der Stadtgemeinde Ried im Innkreis, am 12. November 2019 in Wien neuerlich 67 seiner Arbeiten für die Sammlung des Museums.

Eine überaus noble Geste des Künstlers, denn alleine diese zuletzt übergebenen Arbeiten stellen einen Wert von rund 100.000 Euro dar.

„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter