#umwelt004-Resolution-fuer-den-Schutz-von-Boeden-und-Artenvielfalt

Umwelt004-Resolution

Am 28. März 2019 wurde von den Grünen ein Antrag für den Schutz von Böden und Artenvielfalt im Rieder Gemeinderat eingebracht.

Der Gemeinderat der Stadt Ried im Innkreis möge beschließen:

Die oberösterreichische Landesregierung, die österreichische Bundesregierung und die EU-Kommission werden aufgefordert, ein umfassendes Maßnahmenprogramm für Artenvielfalt und Insektenschutz umzusetzen. Schwerpunkte sollen dabei eine schrittweise Verringerung des Pestizideinsatzes und ein Verbot von Bienengiften sein. Darüber hinaus wird eine europaweite Extensivierung der Landwirtschaft, massive Verringerung der Flächenversiegelung, massive Verringerung der Lichtverschmutzung und Förderung von Wildbestäubern sowie ein Vorbildprogramm von Land und Gemeinden beim Insektenschutz und Bewusstseinsbildungskampagnen in Schulen und der breiten Öffentlichkeit gefordert.

Abstimmungsergebnis:
Von 37 möglichen Zustimmungen.
Antrag einstimmig angenommen

Flächenversiegelung
Massive Verringerung der Flächenversiegelung

„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter