#stadtentwicklung013-kommunales

Foto: Grünspecht

Nächster Nahversorger in Ried wird geschlossen!

Hohe Wellen schlägt derzeit die angekündigte Schließung des BILLA-Marktes am Stelzhamerplatz. Während es sich beim Nahversorger Billa um die Entscheidung eines Konzerns handelt, hat Bürgermeister Zwielehner nun den Abbruch des KOBL-Bio-Selbstbedienungsladens in der Eberschwanger Straße angeordnet, was zu weiteren Unruhen in der Bevölkerung führt. Die Suche nach Alternativen und Lösungen für die Nahversorgung wäre eine dringende Aufgabe der Gemeindeverwaltung.

Foto: Grünspecht

Die Stadtteile Auleiten, Wegleiten und das gesamte Bahnhofsviertel bis zur Innenstadt stehen vor der Herausforderung, zukünftig ohne einen Nahversorger auskommen zu müssen. Die Bewohnerinnen und Bewohner, insbesondere ältere Menschen und Familien, äußern ihre Besorgnis über die Verschlechterung der Lebensqualität und die erschwerte Erreichbarkeit von Lebensmitteln.

Der KOBL war bisher in anderen Gemeinden herzlich willkommen, zuletzt in Schärding. In Ried scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein. Die Schließung eines weiteren Nahversorgers führt zu einem Bedeutungsverlust des Stadtteils und hinterlässt Fragen nach der langfristigen Planung für die lokale Infrastruktur.

Rückkehr der Sperrmüllabholung nach Ried im Jahr 2024

Die verpasste Sperrmüllabholung im vergangenen Jahr hat in Ried für Unzufriedenheit bei den Bewohnern gesorgt. Durch das Engagement der GRÜNEN wird in diesem Frühjahr jedoch wieder eine Sperrmüllabholung organisiert. Die genauen Termine können dem Abfuhrplan entnommen werden, der jedem Haushalt zugestellt wurde oder online unter www.ried.at abgerufen werden kann.

Die Wiederaufnahme dieses Dienstes wird von vielen Einwohnern positiv aufgenommen, da die fehlende Sperrmüllabholung im letzten Jahr zu Beeinträchtigungen und Unannehmlichkeiten geführt hat. Die GRÜNEN betonen die Bedeutung von Umweltschutz und Entsorgungsdiensten, um eine saubere und lebenswerte Umgebung für die Riederinnen und Rieder zu gewährleisten.

Link zum Download >>> https://www.ried.at/BUeRGERSERVICE/Abfallentsorgung/Abfallplaner_2024_als_PDF


„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter