#umwelt026-verordnung

Waldbrände
Foto: Grünspecht

Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Ried zum Schutz vor Waldbränden – Übertretungen werden mit bis zu 7.270 Euro bestraft

In den letzten Wochen gab es zahlreiche Waldbrände in Österreich wegen Trockenheit. In Tirol, der Steiermark und Niederösterreich kam es zu Feuern, teilweise mit mehreren hundert Metern Ausdehnung.

In Gnas kam am frühen Abend des 09. März 2022 ein 80 Jahre alter Mann bei einem Waldbrand ums Leben. Das Feuer war wohl von ihm selbst entfacht worden. Der Pensionist hatte Medienberichten zufolge in einem Waldstück Laub zusammengerecht und dann in Brand gesetzt.

Nordöstlich der Gemeinde Pinswang im Bezirk Reutte brach am 12. März 2022 ein größeres Feuer aus. Der Ort befindet sich an der Grenze zu Bayern, rund fünf Kilometer vom berühmten Schloss Neuschwanstein entfernt.

In Raabs a. d. Thaya, ist am 12. März 2022 gegen 18:00 Uhr ein Brand ausgebrochen und breitete sich auch durch anhaltenden Wind rasch auf einer Fläche von bis zu 20 Hektar aus.

Waldbrand am 26. März 2022 auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes in Allentsteig. Der Brand dürfte bei Schießübungen entstanden sein

Am 17. März 2022 verordnete die Bezirkshauptmannschaft Ried im Innkreis zum Schutz vor Waldbränden, dass in den Waldgebieten aller Gemeinden des Bezirkes sowie in deren Gefährdungsbereich jedes Anzünden von Feuer und das Rauchen verboten ist.

Die Verordnung gilt ab 19. März 2022 ist mit Ablauf 31. Oktober 2022 außer Kraft

Übertreten werden mit bis zu 7.270,–Euro oder mit Freiheitsstrafe bis zu vier Wochen bestraft.

Link >>> Verordnung der BH Ried zum Schutz vor Waldbränden vom 17.03.2022 (Pdf) – 306Kbyte


„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter