#umwelt017-abholzungen

Abholzungen am Aubach

Aufmerksame Spaziergänger haben den Grünspecht alarmiert: Am Rieder Aubach wurden von der Riedbergstraße in Richtung der neuen Hochwasserschutzmauer Rodungen¹ durchgeführt! Die ziemlich brutale Bearbeitung auf beiden Seiten des Bächleins hat den Lebensraum vieler Vögel, Insekten und anderer Kleintiere auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, vernichtet. Da können gar nicht so viele Insektenhotels und Nistkästen aufgestellt werden, um dies auszugleichen.

Das Stadtamt Ried gibt sich ahnungslos. Laut Auskunft sind die Maßnahmen weder von der Gemeinde noch vom Gewässerbezirk Braunau genehmigt oder durchgeführt worden.
Abholzungen
Wir erwarten mit Spannung die Ergebnisse der Nachforschungen der Stadtgemeinde bzw. des Gewässerbezirks. Warum und auf wessen Veranlassung sind die Bäume und Sträucher abgeholzt worden? Irgendjemand muss ja irgendwem dazu einen Auftrag erteilt haben!
Der Grünspecht bleibt dran und wird berichten!


Auch in der Gegend Bahnhof Ried im Innkreis (Strecke Ried -Neumarkt) kam es im Bereich des Einfahrsignals zu umfangreichen Rodungen¹. Es blieb nur ein einzelner Baum stehen. Der hatte Glück, weil er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf ÖBB-Grund steht. Das gleiche Drama spielte sich auf der westlichen Seite des Bahnhofes Richtung Schärding ab.

Abholzungen-OEBB
Der Grünspecht fragte bei den ÖBB nach und erhielt nachstehende Antwort:
Die Fällungen (keine Rodungen!) erfolgten aus Gründen der Verkehrssicherheit für die Bahnstrecke und auch für die Gehwege weil die Bäume schadhaft und nicht mehr standsicher waren. Die Arbeiten wurden in Abstimmung mit der Stadtgemeinde Ried und nach örtlicher Erhebung und Bewilligung  mit und durch die Forst- und Naturschutzbehörde durchgeführt.

[1)Eine Rodung ist im ursprünglichen und engeren Sinn das Entfernen von Gehölzen, also Bäumen oder Sträuchern, mitsamt ihren Wurzeln. Im weiteren Sinn zählen zur Rodung auch das bloße Fällen von Bäumen (Wikipedia-Eintrag)

„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter