„PlanetReisen“ besucht die Brauerei Ried: Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus
Im Rahmen einer exklusiven Besichtigung hat der Verein „PlanetReisen“, ein Reiseveranstalter, der großen Wert auf nachhaltige Reisen und einen minimalen ökologischen Fußabdruck legt, die Brauerei Ried besucht. Die unabhängige Brauerei, tief in der Region verwurzelt, öffnete ihre Tore für zahlreiche Interessierte, darunter auch der Präsident des OÖ Roten Kreuzes, Gottfried Hirz und der Rieder Stadtrat Lukas Oberwagner.
Die Veranstaltung war ein besonderer Anlass, bei dem die Geschäftsführer der Brauerei, Herr Aigner und Herr Niklas, sowie Aufsichtsratsmitglied Peter Vogl den Gästen einen Einblick in die Produktion und die nachhaltigen Maßnahmen der Brauerei gaben.
Herr Niklas begann die Führung im Malzlager und erklärte anschaulich die verschiedenen Produktionsschritte. Besonders interessant war der Bereich des Sudhauses, in dem täglich zweimal – um 6:15 Uhr und 13:15 Uhr – die Hopfensudkocherei stattfindet. Dies sorgt für eine markante Geruchsentwicklung in der Umgebung der Brauerei, ein Zeichen für die Frische und Qualität des Brauprozesses.
Ein weiterer Höhepunkt war die Erläuterung des Filterns, Läuterns und Gärens des Bieres. Besonders betonte Herr Niklas die Rolle der Hefe, des „wichtigsten Mitarbeiters“ der Brauerei, die für den Geschmack und die Qualität des Biers unerlässlich ist.
Das größte Highlight des Besuchs war jedoch die Vorstellung der neuen Sortier-, Wasch- und Abfüllanlage. Dieses nachhaltige Projekt wurde mit tatkräftiger Unterstützung des Klimaministeriums (Ministerin Gewessler) umgesetzt und ermöglicht eine umweltfreundlichere Handhabung von Bier- und Getränkeflaschen. Die neue Anlage ist in verschiedene Sektoren unterteilt, die ein unterbrechungsfreies Wechseln der Flaschenabfüllung gewährleisten. Nach der Inbetriebnahme kann die Anlage von nur drei Personen bedient und überwacht werden, was den Betrieb besonders effizient macht. Ein zusätzliches Highlight ist die maschinelle Öffnung der Bügelflaschen, die zuvor noch manuell durchgeführt werden musste.
Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie innovative Technologien und nachhaltige Praktiken in der Brauindustrie Hand in Hand gehen können, um die Umwelt zu schonen und gleichzeitig die Qualität der Produkte zu steigern.
Die Brauerei Ried setzt damit nicht nur Maßstäbe in der Produktion, sondern auch im Bereich der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit – Aspekte, die auch für die Besucher von „PlanetReisen“ von besonderem Interesse sind.
„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter„