#verkehr-035-bahnhofumbau

Am 12. Juli 2024 fand im Sparkassen-Stadtsaal die öffentliche eisenbahnrechtliche Verhandlung statt. Von politischer Seite waren 3 Vertreter der Grünen anwesend.

Bahnhofneugestaltung Ried nach dem Muster der Bahnhöfe Neumarkt-Kallham und Braunau!

Die Neugestaltung des Bahnhofes orientiert sich an den Bahnhöfen Neumarkt-Kallham und Braunau.

Die Errichtung eines Parkdecks mit 100 PKW-Stellplätzen ist nicht in dem Umbauprojekt enthalten.

Nach dem Umbau wird es am Rieder Bahnhof keinen Fahrkartenschalter mehr geben

Foto: Grünspecht

Es werden 2 Bahnsteige mit je 2 Gleisen errichtet

Im Norden und Süden des Gleisbereichs wird jeweils 1 Bahnsteig mit 2 Abfahrtsgleisen errichtet. Die Bahnsteigkante wird 55 cm über dem Schienenniveau liegen, analog Neumarkt-Kallham. Dazwischen werden 2 durchgehende Gleise für den Güterverkehr bzw. Verschubverkehr gebaut.

Die Rampe zur Unterführung nach Wegleiten wird im Norden neben dem neuen Aufnahmegebäude liegen, im Süden (Wegleiten) wird eine eingehauste Rampe gebaut. Muster für die Unterführung ist der Bahnhof Braunau.

Die Panzerverladung des Bundesheers wird zukünftig innerhalb des Kasernengeländes durchgeführt.

Umgestaltung der B 143

Die B 143 wird im Bereich des neu zu bauenden Viadukts neu trassiert. Dafür wird sie um 75 Zentimeter abgesenkt und in der Breite auf beiden Seiten erweitert. Aufgrund der Arbeiten wird es voraussichtlich zu einer dreieinhalbmonatigen Vollsperre der B 143 kommen.

Ostseitig (Wiesensteig) wird ein Geh- und Radweg angelegt. Westseitig dient die Erweiterung der Verbesserung der Sichtachsen.

Die Allee entlang der Bahn auf der Straße „Wegleiten“ soll erhalten bleiben.

Neugestaltung des Rieder Bahnhofvorplatzes!

Obwohl der Kreisverkehr unangetastet bleibt, wird die Zu- und Abfahrt der Busse vom und zum Terminal in den Osten, in den Bereich Peter-Roseggerstraße, verlegt, um den Verkehr zu entflechten.

Alle bestehenden Gebäude werden abgetragen, ebenso alle bestehenden Bahnsteige und Gleisanlagen, sowie die Ölverladeanlage und die Panzerverladeanlage.
Neu gebaut werden ein Stellwerk und das Aufnahmegebäude. Neu gestaltet wird die Zufahrt zum Abstellplatz für einspurige Fahrzeuge.

Zeitschiene Bahnhofumbau Ried

Geplanter Baubeginn: März 2025

Inbetriebnahme für Bahnkundinnen und Bahnkunden: 2028

Restarbeiten: 2029

Schienenersatzverkehr

April 2026 – Oktober 2026           Neumarkt <> Ried
                Sommerferien 2027                       beide Strecken
                Sommerferien 2028                       beide Strecken

Der Bahnhofsumbau erfolgt von Süden nach Norden, d.h. beginnend in Wegleiten werden einzelne Gleisachsen entfernt und neu gebaut. Dementsprechend sind in den Übergangsphasen größere Sperren notwendig.


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