#soziales005-kindergarten

Kindergarten

Der Betrieb des Kindergartens St. Elisabeth kann von der Pfarre aus Kostengründen – auch aufgrund des hohen Sanierungsbedarfs – nicht mehr gewährleistet werden. Die Stadtgemeinde Ried war daher gefordert, für die dort betreuten Kinder eine Alternative sicherzustellen.

Kindergarten
Bild: Grünspecht – Kindergarten St. Elisabeth

Die Entscheidung für den Ankauf des Gebäudes am Kirchenplatz durch die Stadt und die Errichtung eines Neubaus für vier Kindergartengruppen wird auch von den Grünen vollinhaltlich gutgeheißen. Mehrheitlich haben sich die Parteien auf Basis einer Bedarfsberechnung für einen Standort in der Innenstadt statt auf der grünen Wiese entschieden. Inzwischen hat nun doch jeder halbwegs vernünftige Raumplaner erkannt, dass man im Ortsinneren Kindergärten, Schulen, Nahversorger braucht. Die Menschen müssen dann wieder Wege in das Zentrum machen, dadurch entsteht Lebendigkeit. Der Erhalt des einzigen Kindergartens im Stadtzentrum ist mit Sicht auf die Belebung der Innenstadt und den Erhalt der innerstädtischen Wohnstrukturen unbedingt zweckmäßig!
Die zusätzlich erforderlichen Gartenflächen für die Kinder werden auf der Wiese vor der Rosegger-Schule zur Verfügung gestellt.

„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter