#soziales004-neues frauenhaus für ried

Frauenhaus Ried

In keinem europäischen Land ist der Anteil weiblicher Opfer bei Tötungsdelikten höher als in Österreich. Kein Ort ist für Frauen in Österreich gefährlicher als ihr eigenes Zuhause. 2017 suchten 18.860 Opfer familiärer Gewalt Hilfe in Schutzeinrichtungen.

Die zuständige Landesrätin stellte bei ihrem Besuch des Frauenhauses in Ried einen Ersatzbau für das desolate Gebäude in Aussicht.

Frauenhaus Innviertel
Frauenhaus Innviertel  –  Kontakt: https://frauenhaus-innviertel.at/kontakt/
Das Frauenhaus Innviertel mit Sitz in Ried ist für die Bezirke Ried, Braunau und Schärding zuständig. Im Jahr 2017 wurden 25 Frauen und 34 Kinder betreut, das ergibt in Summe 1.461 Bewohnertage.
Die Wohnmöglichkeit bietet gewaltbetroffenen Frauen und deren Kindern Schutz und Sicherheit. Darüber hinaus bieten alle Frauenhäuser in Oberösterreich auch ambulante Leistungen an. In Ried fanden im vergangenen Jahr 233 telefonische Beratungen, persönliche Gespräche und Hilfeleistungen über das Internet statt. Zusätzlich haben ehemalige Bewohnerinnen des Frauenhauses 51 x das Angebot der Nachbetreuung wahrgenommen.
Für die Neuerrichtung des Frauenhauses Innviertel wurde nun ein Grundstück gesucht. Eine Sanierung oder Neuerrichtung auf dem jetzigen Standpunkt ist nicht möglich.
Die erforderliche Umwidmung einer Parzelle hat der Rieder Gemeinderat mit Beschluss vom 13. Dezember 2018 in die Wege geleitet.

„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter