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Verkehr004

Wenn einer eine Reise tut,
….dann mit der Hausruckbahn?

Zukunft Hausruckbahn – eine stark frequentierte Strecke mit regionalem Charakter!

Ob die Bahnstrecke „Attnang-Puchheim – Schärding“ weiter betrieben wird, hängt von der Mitfinanzierung des Landes Oberösterreich ab. Die Entscheidung darüber wird im Laufe des Jahres 2018 erwartet.
Laut den öffentlichen Meinungsäußerungen der politisch zuständigen Personen ist man sich der regional enormen Bedeutung der Hausruckbahn bewusst und deren Nutzen, vor allem für Pendler und Schüler, wird außer Streit gestellt.

Hausrcukbahn
Bild: Hausrucktunnel – Endportal Schärding

So teilte im Jänner 2018 das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie mit, dass schon seit längerem Gespräche mit der ÖBB-Infrastruktur AG und dem Land Oberösterreich stattfinden.
Ebenso bestätigte der oberösterreichische Landesrat für Infrastruktur, der die Petition zur Weiterführung der Hausruckbahn nach dem Beschluss des Rieder Gemeinderates vom Dezember 2017 erhalten hat, dass es intensive Verhandlungen gibt.
Erfreulicherweise besteht anscheinend der politische Wille, die oberösterreichischen Regionalbahnen zu erhalten und zu modernisieren, um den öffentlichen Verkehr zu stärken und auszubauen.
Die Stadtgemeinde Ried setzt mit dem Bau des Busterminals einen wichtigen Schritt zur Stärkung des Rieder Standortes als Nahverkehrsknoten und hofft auf einen positiven Entscheid zugunsten der „Hausruckbahn“.
Der Grünspecht ist gespannt, ob die politische Entscheidung tatsächlich für den öffentlichen Verkehr, also für die „Hausruckbahn“ fällt oder ob für die Menschen in unserer Region die Fahrt mit dem PKW alternativlos wird.