#fridays-for-future001

Bild: Friday for Future

„WIR SIND HIER, WIR SIND LAUT, WEIL MAN UNS DIE ZUKUNFT KLAUT!“

Weltweit finden seit Dezember Demonstrationen für mehr Klimaschutz statt. Seit 5. April streiken wir auch in Ried.

Fridays For Future ist eine von der Jugend ausgehende, gewaltfreie und überparteiliche Bewegung, die für alle Menschen offen ist und niemanden ausschließt. Begonnen hat die Bewegung mit Greta Thunberg, die seit August 2018 vor dem schwedischen Parlament die Schule streikt, um auf die globale Klimakrise aufmerksam zu machen. Ihr haben sich immer mehr junge und später auch ältere Menschen angeschlossen, die erkannt haben, wie wichtig dieses Thema ist. Warum streiken wir während der Schulzeit? Schulschwänzen ist unser einziges Druckmittel auf die Politik. Wenn wir am Nachmittag demonstrieren, interessiert das niemanden. Dann kann die Politik weiterhin so tun, als gäbe es keinen Klimawandel.

Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht! Die Politik nicht!

Es ist wichtig, das jede*r einzelne von uns seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet, doch es muss ein gesellschaftliches Umdenken geben! Als Privatpersonen können wir nie die Dinge ändern, die geändert werden müssen, um das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten, darum ist es wichtig, dass die Politik endlich handelt! Wir hören oft das Argument, dass wir noch zu jung sind, um die komplexen Hintergründe zu verstehen. Doch das ist nicht unsere Aufgabe. Das macht die Wissenschaft. Und die Aufgabe der Politik ist es, auf die Wissenschaftler*innen zu hören. Und die sagen seit Jahren, dass wir jetzt etwas ändern müssen.

Riesige Gebiete werden unbewohnbar, weil sie durch den steigenden Meeresspiegel, der durch das Schmelzen der Pole und Gletscher verursacht wird, überschwemmt werden! Tagtäglich sterben 200 Tier- und Pflanzenarten aus! Das sind nur zwei von sehr vielen katastrophalen Folgen des Klimawandels. Und jetzt müssen wir, muss die Politik, handeln. Deshalb streiken wir freitags von fünf vor 12 bis 13 Uhr, sei auch du dabei und lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und die Politiker*innen zum Handeln auffordern! Denn wir müssen handeln! Nicht morgen, nicht heute, JETZT!

Wir sind eine völlig parteiunabhängige Bewegung, danken aber für die Veröffentlichung unseres Artikels auf “gruenspecht.at”

„Wenn du up to date bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter