
16  ÖVP-KORRUPTIONS-UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS

KAPITEL 1

Die große Täuschung mittels Inseraten beschränkte sich 

keinesfalls nur auf die Bundesebene der türkisen ÖVP. 

Spätestens mit Bekanntwerden der Causa rund um den 

Vorarlberger Wirtschaftsbund war klar, dass sich das Mil-

lionengeschäft mit Inseraten der ÖVP auch auf Teil- und 

Landesorganisationen erstreckte. Schwer wiegt jedenfalls 

auch der Vorwurf, dass Steuern in Millionenhöhe nicht 

bezahlt wurden. Standard-Journalistin Lara Hagen fasst 

zusammen: „Wenn einzelne Aspekte der Affäre auch kom-

plex sind, könnte bei vielen (..) doch längerfristig hängen ge-

blieben sein, dass es die Wirtschaftspartei ÖVP selbst nicht so 

genau genommen haben dürfte mit dem sauberen Wirtschaf-

ten. Und dass manche eben gleicher sind“.62

Das System Wirtschaftsbundtool

Das Sammeln von Inseratengeldern rund um die Wirt-

schaftskammer wurde in Vorarlberg schon vor über 30 

Jahren perfektioniert. 1988 wurde die Firma Media Team 

gegründet, deren Hauptaufgabe das Anzeigengeschäft der 

Wirtschaftskammerzeitung ist. Pikant: Ein Gutteil des Ge-

winns floss direkt in die Taschen des Wirtschaftsbunddi-

rektors Walter Natter und später in die seines Nachfolgers 

Jürgen Kessler. 2013 beteiligte sich übrigens Russmedia.63

Gleichzeitig verlegte aber auch die Kammerfraktion Wirt-

schaftsbund eine eigene Zeitung. Es inserierten fast alle 

namhaften Unternehmen des Landes, Fachgruppen der 

Wirtschaftskammer, landeseigene Unternehmen und das 

Land Vorarlberg. Diese Einnahmen kamen zu 100 Prozent 

dem Wirtschaftsbund und damit der Vorarlberger Volks-

partei zugute. Seit über 30 Jahren wussten sämtliche füh-

renden Funktionäre der Wirtschaftskammer, die Spitzen-

politik, die Kontrollorgane und die Vorarlberger Medien 

über diese unzulässigen Verquickungen Bescheid.

2010 machte die Grüne Wirtschaft diese unlautere Pra-

xis öffentlich. Es folgten Pressekonferenzen, Landtags-

anfragen, Anträge an das Wirtschaftsparlament.64 All das 

blieb ohne Wirkung: Die Landes-ÖVP verteidigte das für 

sie lukrative System, die Vorarlberger Medien berichteten 

kaum.

Berichte von Ö1 und Standard bringen den  
Stein ins Rollen

Im November 2021, ein Monat nach Auffliegen des Bein-

schab-Tools, berichteten das Ö1-Magazin Doublecheck 

und die Tageszeitung Der Standard über das Inseratensys-

tem im Ländle mit dem bezeichnenden Titel: „Die blinden 

Länder-Flecken“.65 Wie wir später den U-Ausschuss-Akten 

entnehmen konnten, waren genau jene Berichte Anlass für 

die Finanzprüfer*innen eine umfassende Steuerprüfung 

zu den Einnahmen in Millionenhöhe zu starten.66 Das Be-

kanntwerden dieser Steuerprüfung im März 2022 ließ die 

Mauer des Schweigens bröckeln – politisch blieb kein Stein 

auf dem anderen. Es war der mutige Tischler Michael Stad-

ler, der zur Hauptsendezeit in der Zib2 benannte, wie das 

Wirtschaftsbund-Tool der Vorarlberger Volkspartei funk-

tionierte: „Meist vor Wahlen wurden wir [die Fachgruppe 

der Tischler, Anm.] auf sehr penetrante Art drangsaliert für 

die Wirtschaftsbund-Zeitung Werbung freizugeben. Zuerst 

waren es 3600 Euro, dann 3000 Euro, was man offenlegen 

musste. [...] Mir ist das zwanzig Jahre im Magen gelegen weil 

das für mich nichts mit Werbung zu tun hat, sondern reine 

Parteienfinanzierung ist“.67 

F
o

to
: J

o
ch

en
 H

o
fe

r 
/ 

A
PA

 /
 p

ic
tu

re
d

es
k.

co
m

DAS VORARLBERGER WIRTSCHAFTSBUNDTOOL



ÖVP-KORRUPTIONS-UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS  17

KAPITEL 1

Wie die ÖVP davon profitierte

Die Inseratenpraxis erwies sich als Millionengeschäft. Die 

Erlöse aus Inseraten beliefen sich allein in den Jahren 2016 

bis 2021 auf 4.508.853 Millionen Euro – wobei die Ein-

nahmen anfangs jährlich rund 300.000 betrugen, und sich 

bis zum Wahljahr 2019 auf 1,3 Millionen Euro steigerten.68 

Wie gewinnbringend das Wirtschaftsbundtool ist, davon 

zeugen die Aktiendepots des Vorarlberger Wirtschafts-

bundes, die mit fünf Millionen Euro gut gefüllt sind. Eine 

weitere Million ist außerdem auf diversen Sparbüchern 

zu finden.69 Diese Millionen-Guthaben sind übrigens 

nach den üppigen Zahlungen an Provisionen, Geschäfts-

führung, Mitglieder und die Landes-ÖVP vorhanden. 

 

5 Mio. Euro 

im Aktiendepot – Die Konten  

sind noch immer gut gefüllt 

Zunächst haben die Vorarlberger Volkspartei und ihr Par-

teiobmann Markus Wallner ein großes Geheimnis daraus 

gemacht, ob die ÖVP überhaupt Gelder und Leistungen 

vom Wirtschaftsbund erhalten hat. Diesbezügliche Medi-

enanfragen wurden ignoriert, auch eine parlamentarische 

Anfrage im Landtag vom Dezember 2021 blieb unbeant-

wortet.70 Als die Medienberichterstattung über die Steu-

erprüfung schon lief, räumte Wallner im März ein, dass 

in den Wahljahren 2014 und 2019 400.000 bzw. 500.000 

Euro vom Wirtschaftsbund an die Landespartei überwie-

sen worden sind.71 Aber auch diese Darstellung war nicht 

korrekt. Denn der Wirtschaftsbund hatte in der Selbstan-

zeige zwei Monate zuvor gegenüber dem Finanzamt ein-

geräumt, alleine an verschiedene Vorarlberger Gemeinde-

gruppen der Volkspartei zwischen 2015 und 2020 weitere 

357.500 Euro gezahlt zu haben. Mittlerweile hat der Vor-

arlberger Wirtschaftsbund eine Zuwendungsabgabe von 

106.000 Euro für die Jahre 2017 bis 2021 entrichtet.72 Das 

heißt, alleine in diesen vier Jahren sind direkt über 700.000 

Euro vom Wirtschaftsbund zur Vorarlberger Volkspartei 

geflossen. 

700.000 Euro 

flossen 2017-2021 vom Wirtschaftsbund zur ÖVP  

Neben diesen Zahlungen sind weitere finanzielle Unter-

stützungen für Funktionäre insbesondere hinsichtlich 

Wahlkampfaktivitäten geflossen. Karlheinz Kopf kam 

2017 in die Gunst eines Unterstützer-Briefes des Feld-

kircher Bürgermeisters für alle Haushalte, finanziert vom 

Wirtschaftsbund.73 Roland Frühstück erhielt wiederum 

die Kosten für Gummibärchen ersetzt74, und Christian 

Zoll wurde mit 4.000 Euro für den EU-Wahlkampf be-

schenkt.75 2019 wurden mehrere Events finanziert, das 

teuerste war ein Wahlkampfauftritt von Sebastian Kurz 

mit 11.000 Euro.76

Berge an Bargeld

Was höchst irritierend anmutet, sind die hohen Bargeld-

beträge, die der Wirtschaftsbund transferierte. Teilweise 

wurden tausende Euro mit einem simplen Zettel ohne 

Rechnung oder genauer Angabe von Gründen an Perso-

nen übergeben. Die Wirtschaftslandesräte Karlheinz Rü-

disser und Marco Tittler haben über die Jahre 6.500 Euro 

bzw. 2.000 Euro an Bargeldern erhalten. Die WKStA er-

mittelt. Der jeweilige Chauffeur wurde dabei regelmäßig 

beauftragt, von Bregenz nach Feldkirch in die Wirtschafts-

bund-Zentrale zu fahren und 500 Euro in bar entgegenzu-

nehmen.77 

 

 

Der Chaffeur des Landesrats holte  

regelmäßig 500 Euro in bar für seinen Chef ab

„Meist vor Wahlen wurden wir 
auf sehr penetrante Art drang-
saliert für die Wirtschaftsbund-
Zeitung Werbung freizugeben.“ 
Schreiner Michael Stadler



18  ÖVP-KORRUPTIONS-UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS

KAPITEL 1

Herbert Motter, Leiter der Kommunikationsabteilung der 

Wirtschaftskammer Vorarlberg, der federführend bei der 

Erstellung des Wirtschaftsbund-Magazins tätig gewesen 

sein soll, soll mit seiner Frau gemeinsam zwischen 2016 

und 2019 insgesamt 102.000 Euro erhalten haben, ohne 

dass nur eine einzige Rechnung vorliegt. Bis 2019 erfolg-

te die Überweisung ausschließlich an Eva Motter mit dem 

Vermerk „Herbert Motter“. Zusätzlich erfolgte 2019 eine 

Auszahlung von 8.000 Euro und 2020 von 10.000 Euro in 

bar. Steuern wurden für diese Beträge mutmaßlich keine 

abgeführt.78 

Für Verwunderung sorgte außerdem, dass laut der Wirt-

schaftsbund-Buchhaltung das Rote Kreuz in Dornbirn 

zwischen 2018 und 2020 4.500 Euro an Spenden in bar er-

halten haben soll. Als die Vorarlberger Nachrichten dort 

nachfragten, wurde dies verneint. Kessler räumte später 

gegenüber dem Finanzamt ein, die Bargeldbeträge für das 

Rote Kreuz für eigene Ausgaben herangezogen zu haben.79

Selbstbedienungsladen

Das Wirtschaftsbund-Tool hielt sich wohl auch deshalb 

so lange, weil viele gut daran verdienten. Wer richtig gut 

daran verdiente, ist mit Sicherheit der Direktor des Wirt-

schaftsbundes Jürgen Kessler und sein Vorgänger Walter 

Natter. Diese erhielten zu ihrem gewöhnlichen Direkto-

rengehalt – im Fall von Kessler sind das 8.600 Euro mo-

natlich – 15 Prozent an Provision von den Bruttoerlösen 

der Wirtschaftsbundzeitung. Im Rekordjahr 2019 waren 

das allein 190.000 Euro.80 

Kessler erhielt im Jahr 2020 außerdem ein zinsloses Dar-

lehen über 250.000 Euro, das ähnlich wie die Bargelder auf 

einem lapidaren Zettel ohne Besicherung, ohne Verzin-

sung und mit einer vagen Formulierung zu Rückzahlungs-

modalitäten festgehalten wurde.81 Walter Natter hingegen 

ließ sich die Beiträge zu seiner Lebensversicherung vom 

Wirtschaftsbund finanzieren. 2016 wurden 24.000 Euro 

an die Donauversicherung geleistet, der Kontoauszug 

dazu wurde händisch ausgebessert und mit „Gemeindever-

tretungswahl 2015“ versehen. Insgesamt geht es laut Selbst-

anzeige von Natter um 72.000 Euro an Versicherungsprä-

mien.82 Natter dürfte in der Pension mutmaßlich auch ein 

Auto gratis erhalten haben. Ein Jahr nach dem Kauf des 

60.000 Euro teuren Fahrzeugs, wurde Natter eine Rech-

nung über 33.000 Euro gestellt, gezahlt wurde sie offenbar 

nie.83 Jürgen Kessler überwies sich 2020 rund 30.000 Euro 

für ein Auto, stellte dem Wirtschaftsbund Kilometergeld 

und Service aber dennoch in Rechnung.84

Den Abrechnungsmöglichkeiten der gut gefüllten Spe-

sentöpfe sind an Kuriosität, so scheint es, keine Gren-

zen gesetzt. Karlheinz Rüdisser ließ sich zum Beispiel ein 

Zeitungsabo genauso wie Weihnachtsessen über jeweils 

2.000 Euro finanzieren.85 Der Wirtschaftsbund kaufte 

reichlich Illy-Kaffee und beschenkte damit die Büros der 

Wirtschaftslandesräte, die Wirtschaftskammer und die 

SVA. Alleine für 2017 geht es um 11.000 Euro an Zuwen-

dungen in Form von Kaffeebohnen.86 Für eine Fraktion 

der Wirtschaftskammer, die sich durch Pflichtbeiträge 

finanziert, ergibt sich laut den Untersuchungsausschuss-

Akten ein durchaus widersprüchliches Verhältnis zur 

Kammerumlage: Jürgen Kessler hat die Kammerumlage 

seines Unternehmens dem Wirtschaftsbund in 

Rechnung gestellt, der Wirtschaftsbund selber hat keine 

Kammerumlage entrichtet, was Teil der Steuerprüfung 

wurde.87

 
Kaffeebohnen für den  

Wirtschaftslandesrat.  
Der Wirtschaftsbund war großzügig. 

Gegengeschäfte für Inserate

Das Wirtschaftsbund-Magazin ist insbesondere unter der 

Führung von Jürgen Kessler zu einem dicken Magazin he-

rangewachsen, das zur Hälfte aus Inseraten bestand. Der 

Informationsgehalt beschränkte sich auf politisches Ge-

plänkel einer Parteizeitung.88 Die Fragen der Grünen im 

Untersuchungsausschuss: „Haben Sie Wahrnehmungen 

dazu, wieso zahlreiche Unternehmen in Vorarlberg, die Ex-

portquoten weit über 50 Prozent haben, in einem Magazin 

inserieren, das nur 20.000 Mitgliedern in Vorarlberg zu-

gänglich ist? Was will zum Beispiel ein Beschlägehersteller in 

Umstrittener Wirtschaftsbund- 

direktor Jürgen Kessler.  

Er gab an 4.500 Euro fürs  

Rote Kreuz zu spenden.  

Die Beträge kamen nie dort an. 

F
o

to
:  

D
ie

tm
ar

 S
ti

p
lo

vs
ek

 /
 A

PA
 /

 p
ic

tu
re

d
es

k.
co

m



ÖVP-KORRUPTIONS-UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS  19

einem Magazin für Vorarlberger Unternehmen?“, konnte 

Landeshauptmann Markus Wallner nicht schlüssig beant-

worten.89 

Eine mögliche Erklärung könnte in den Steuergesetzen zu 

finden sein: So können Unternehmen die Ausgaben für 

Inserate als Betriebsaufwand steuerlich geltend machen, 

Parteispenden hingegen müssen komplett versteuert wer-

den. Der Verein für Bodenfreiheit, der nach einer auf-

wändigen Recherche einen Zusammenhang zwischen In-

seraten und Betriebserweiterungen im Jahr 2019 verortet 

hatte, stellte sich zumindest die Frage, ob sich die Unter-

nehmen Rauch und Alpla durch Inserate im Wirtschafts-

bund-Magazin eine positive Beurteilung ihrer Umwid-

mungen erhofften.90 Alpla, die für 85.000 Euro inserierten, 

erzeugen übrigens Plastikverpackungen für andere Indus-

trieriesen. Der zu Rauch gehörende Dosenhersteller Ball, 

der exklusiv und ausschließlich für Red Bull produziert, 

inserierte in dem Mitgliedermagazin über die Jahre für 

40.000 Euro.91 

Da die Suche nach potentiellen Kunden für die meisten 

Inserenten im Wirtschaftsbund Magazins recht vergeb-

lich ist, hat das Geschäft mit den Inseraten mindestens – 

auf gut Vorarlbergerisch – ein Geschmäckle. Im Zuge der 

Berichterstattung über das Steuerverfahren wurden von 

einem Wirtschaftstreibenden per eidesstattlicher Erklä-

rung auch strafrechtlich relevante Vorwürfe erhoben. Die 

Vorarlberger Nachrichten zitieren ihn mit „[Wallner] hat 

gemeint: Wenn entsprechende Anliegen im Unternehmen 

gegeben sind, wo die öffentliche Seite unterstützen kann, 

werde sich die Politik entsprechend erkenntlich zeigen“. Das 

sei etwa bei Betriebsbewilligungen der Fall.92 Wallner be-

streitet den Vorgang vehement. Die WKStA führt ihn seit 

Mai 2022 als Verdächtigen aufgrund dieser Causa.

 

Die Wirtschaftsbund-Causa blieb nicht folgenlos

Die Bargeld- und Inseratenwirtschaft des Wirtschafts-

bundes hat zahlreiche Steuerverfahren nach sich gezogen. 

Der Wirtschaftsbund hat seit Beginn der Steuerprüfung 

978.000 Euro an Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und 

Zuwendungsabgabe nachgezahlt. Ob es sich um Steuer-

hinterziehung nach dem Finanzstrafgesetz oder gar 

Geldwäsche handelt, ist Teil von Ermittlungen. Beschul-

digt sind jedenfalls Jürgen Kessler, Walter Natter, Hans 

Peter Metzler und der Wirtschaftsbund als Verband.93 

Die WKStA führt zudem den Interimsobmann des 

Vorarlberger Wirtschaftsbundes Karlheinz Rüdisser, so-

wie seinen Nachfolger in dieser Position, Marco Tittler, 

wegen des Verdachts auf verbotene Vorteilsannahme94 als 

Beschuldigten. Darüber hinaus laufen Steuerprüfungen 

gegen zahlreiche Empfänger des Bargeldes.

 

Der Rechnungshof erweiterte nach Bekanntwerden der 

Wirtschaftsbund-Causa die im Mai 2022 immer noch 

laufende Prüfung des ÖVP-Rechenschaftsberichtes. Der 

Rechnungshof vergleicht darin den Inseratenpreis des 

Wirtschaftsbundmagazins mit dem Inseratentarif des Bre-

genzer Gemeindeblattes, mit ähnlich hoher Aufläge und 

Qualität und kommt zum Schluss, dass die Differenz von 

83 Prozent als unzulässige Parteispende zu qualifizieren 

ist. Folgt der Unabhängige Parteien-Transparenz-Senat 

(UPTS) dieser Rechtsansicht, dann sind die Inserate der 

im öffentlichen Eigentum stehenden Unternehmen wie 

die der Hypo Vorarlberg, Illwerke oder WISTO als illega-

le Parteispenden an die ÖVP zu werten.95 Unternehmen, 

die mehrheitlich dem Land Vorarlberg gehören, haben 

über die vergangenen Jahre im Wert von über einer hal-

ben Million in dem Magazin der Vorarlberger Volkspartei 

inseriert.

Politisch brachte das Scheinwerferlicht auf das Wirtschafts-

bund-Tool auch Positives mit sich: Im Vorarlberger Landtag 

wurde mittlerweile ein strenges Parteiengesetz beschlossen. 

Gegenüber den Unternehmen im Einfluss des Landes wur-

de zudem ein Inseratenverbot in Parteizeitungen ausgespro-

chen. Im Herbst 2022 wurde ein für Wallner unvorteilhafter 

KAPITEL 1

Markus Wallner, beschuldigter Karlheinz Rüdisser mit seinem  

Nachfolger als Wirtschaftslandesrat und Obmann des Vorarlberger 

Wirtschaftsbundes Marco Tittler, ebenso beschuldigt. Hier bei einer 

Pressekonferenz 2016. 

F
o

to
: V

LK
/T

h
o

m
as

 M
ai

r

„Was will ein internationaler  
Beschlägehersteller mit einem 
Inserat in einem Magazin für  
Vorarlberger Unternehmer?“  
Nina Tomaselli im U-Ausschuss    



20  ÖVP-KORRUPTIONS-UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS

KAPITEL 1

Rechnungshofbericht veröffentlicht, der sich unter anderem 

mit fragwürdigen öffentlichen Aufträgen im Dunstkreis sei-

nes Regierungsbüros befasst.96 Im Dezember 2022 kündigte 

Wallner nach dem für ihn turbulenten Jahr sogar den Start 

einer Transparenzoffensive des Landes an.97

Was jedenfalls offenbleibt, ist die politische Aufklärung im 

Vorarlberger Landtag. Trotz der immensen Tragweite des 

Skandals in der Vorarlberger Volkspartei, hat die dortige 

Opposition bis dato keinen Untersuchungsausschuss ein-

gesetzt. 

        Und er hat doch mit Schmid gechattet …

 Wenige Tage nach den Hausdurchsuchungen  

 im Bundeskanzleramt aufgrund der  

 Beinschab-Causa, stellt Wallner auf Nachfrage  

 im Gespräch mit vol.at fest: „Ich habe nie mit  

 Schmid gechattet“.98 Ein Jahr später finden sich  

 im Akt zur Benko-Steuersache SMS von  

 Wallner zu einer Steuerangelegenheit der  

 Vorarlberger Illwerke. Er schreibt Schmid:  

 „Servus! Lösung gefunden in der Steuersache?  

 Gruß Markus Wallner“. Schmid antwortet  

 ihm: „Sind dabei!“99 Nicht nur Papier ist  

 geduldig, auch Schmids Festplatte. 

 
Titelblatt des mit Inseraten gut gefüllten  

VP-Magazins für alle Tiroler Haushalte100

250.000 Euro Wahlkampfspritze  
im Tiroler VP Magazin

Die Tiroler Volkspartei gibt monatlich das Magazin VP News 

heraus. Vor der Landtagswahl 2018 erschien zusätzlich noch 

das VP Magazin Spezial, welches an alle Tiroler Haushalte 

verschickt worden ist. Das Heft weist statt den üblichen 4 

Seiten ganze 116 Seiten auf. Während in den VP News nicht 

inseriert wird, ist das VP Magazin Spezial zu einem Großteil 

mit Inseraten gefüllt: 63 Inserate vom Who is Who der Tiro-

ler Unternehmen finden sich in der Spezialausgabe vor der 

Wahl.101 

Die Schätzungen für die Einnahmen dieses einen Heftes be-

laufen sich auf 200.000 bis 300.000 Euro.102 Die Abwicklung 

des Heftes machte eine im Alleineigentum der Tiroler ÖVP 

stehende Gesellschaft, was dazu führte, dass es keine Trans-

parenz und damit auch keine Rechenschaft über die Ein-

nahmen aus dem Inseratengeschäft der Tiroler Volkspartei 

gibt. Landesgeschäftsführer Malaun, der gleichzeitig auch 

Geschäftsführer der erwähnten GmbH ist, gab sich vor dem 

Untersuchungsausschuss wortkarg. Er meinte bloß: „Das 

kann ich Ihnen heute leider nicht mehr beantworten, das ent-

zieht sich derzeit meinem Wissensstand“.103

Darüber hinaus gibt das VP Magazin auch Aufschluss dar-

über, wie die politische Verbindung zwischen der ÖVP und 

dem Land Tirol gelebt wird: Landesbedienstete und Mitar-

beiter*innen landeseigener Unternehmen traten laut Impres-

sum als Autor*innen für dieses Magazin auf und beteiligten 

sich somit an Wahlwerbung der ÖVP Tirol. 

Zu den zahlreichen Inserent*innen zählen auch Mitglieder 

der Tiroler Adlerrunde – jener Zusammenschluss Tiroler 

Unternehmer*innen mit beträchtlichem politischen Ein-

fluss, die auch im Nationalratswahlkampf äußerst großzügig 

an die ÖVP gespendet haben: Mk Illumination von Adler-

runde-Präsident Klaus Mark, die Medalp von Alois Schranz, 

die Unterberger-Gruppe von Fritz Unterberger und die Bel-

lutti GmbH von Arthur Belutti. Auch zahlreiche Seilbahnen, 

wie die Söldner Bergbahnen, die Arlberger Bergbahnen, die 

Zillertal Arena und Axamer Lizum, haben im VP Magazin 

inseriert.104 Mehrere inserierende Unternehmen, wie Rieder 

Bau Schwoich und iDM Wärmepumpen, erhielten Aufträge 

des Landes Tirol.105 

„Das kann ich Ihnen  
heute leider nicht  
mehr beantworten“,  
Geschäftsführer Malaun hat  

Erinnerungslücken, wenn es um  

die Einnahmen geht


