#leserbrief002-radeln in ried

Leserbrief 002
Bild: Grünspecht – Radeln in Ried

Die Stadtgemeinde Ried hat sich für das nächste Jahr einige Projekte vorgenommen, um den Radverkehr attraktiver zu machen. Es sollen einige Lücken im Streckennetz geschlossen und damit auch die Sicherheit erhöht werden. Das ist sehr zu begrüßen und ganz im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Leider gibt es immer wieder auch gegenteilige Signale, wie der Rückbau des Mehrzweckstreifens in der Roseggerstraße. Er hat einige Jahre lang nicht nur die Sicherheit der Radfahrenden erhöht, sondern gleichzeitig auch zu etwas geringerem Tempo in diesem Wohngebiet beigetragen. Wie leicht festzustellen ist, wird jetzt, wo wieder mehr Platz ist, wieder schneller gefahren.

Als Sprecher der Rieder Radlobby bringe ich im Namen der Mitglieder mein Bedauern über diese Maßnahme zum Ausdruck und hoffe sehr, dass radfahrfreundliche Maßnahmen in Zukunft wieder Ausdruck einer umweltbewussten, modernen und sicheren Stadt sein werden.

DI Erich Ringler
Sprecher der Radlobby Ried